Volkshochschule
Burladingen

Selbstverteidigung für Kinder

von ca 7 bis 12 Jahren

In einem geschützten und angstfreien Raum lernen wir unsere Stärken zu erkennen, unangenehme Situationen richtig einzuschätzen und uns selbstbewusst zu behaupten.

Kursinhalte sind:

- Sehen, wie viel „Kraft“ in mir steckt

- „Nein“ und „Stopp“ zu sagen: Wie und was kann ich mit meiner Stimme und meinem Körper ausdrücken?

- Die eigenen Gefühle und Bedürfnisse richtig wahrnehmen und zeigen können.

- Welche Verhaltensmöglichkeiten habe ich in Konfliktsituationen, und wie setze ich sie ein?

- Einfach umzusetzende Abwehr– und Befreiungstechniken.

Durch pädagogische Rollenspiele und das nachstellen lebensnaher Situationen soll eine realistische und positive Lebenseinstellung erzielt werden.


Bitte Sportkleidung und-schuhe, eine Matte, ein kleines Kissen und etwas zum Essen und Trinken mitbringen.

Bildungs- und Teilhabepaket

Das Bildungspaket gibt bedürftigen Kindern aus GeringVerdienerFamilien mehr Zukunftschancen. Sie haben einen Rechtsanspruch aufs Mitmachen – auch bei vhs-Kursen! Das Bildungspaket unterstützt alle Familien, die Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe, Wohngeld oder den Kinderzuschlag beziehen.
Anträge auf Leistungen sind im Bürgerbüro, auf den Ortschaftsverwaltungen, beim Landratsamt, den Jobcentern und bei den Familienkassen erhältlich und können dort auch wieder abgegeben werden. Die Antragstellung ist jederzeit möglich. 

Weitere Infos im Internet unter www.zollernalbkreis.de

1 Tag, 18.04.2019
Donnerstag, 09:00 - 15:00 Uhr
1 Termin(e)
Udo Bartsch
3.056
Stadthalle - Jahnhalle, Jahnhalle, EG, Albstr. 15, 72393 Burladingen
Kurspreis vhs: 32,00 €
Belegung: 
 (noch 1 Platz frei)

Weitere Veranstaltungen von Udo Bartsch

ab 14 Jahren und für junge Erwachsene
3.057
Mi 17.04.19
09:00 - 15:00 Uhr
Burladingen
Fr 17.05.19
09:00 - 10:30 Uhr
Burladingen